Beim Verreisen ist die Vorfreude die schönste Freude
Freuen Sie sich schon auf Ihren Urlaub? Haben Sie eine Reise geplant? Sind Sie gespannt auf neue Eindrücke oder sehnen Sie sich nach gelassener Entspannung? Egonet berichtet über eine neue Studie, die zeigt, was uns am Urlaub zufrieden macht.
Arbeitsalltag das bedeutet Stress, Überstunden und Ärger mit dem Chef und den Kollegen. Wer danach in den Urlaub fährt, hofft auf eine lange anhaltende Erholung. Eine Erholung, die ihm Kraft für das nächste Arbeitsjahr gibt. Kann das Abschalten und der Tapetenwechsel für wenige Wochen diese Hoffnungen erfüllen? Jeroen Narwijn von der Erasmus-Universität in Rotterdam hat mit seinen Kollegen über tausend Fragebögen ausgewertet, um diese Frage zu beantworten.
Was genießen wir am meisten am Urlaub? Das Meer, die Berge, die Sonne? Die neue Umgebung, die exotische Kultur, das Gefühl, sich verwöhnen zu lassen? Oder ein paar Wochen lang weder Chef noch Kollegen sehen zu müssen, die inzwischen zu Haus meine Aufgaben miterledigen müssen?
Das Ergebnis der Studie überraschte: Das meiste Glück verschafft uns nicht der Urlaub selbst. Auch nicht der Erholungseffekt hinterher. Die größte Urlaubsfreude genießen wir im Vorfeld. Die Vorfreude auf die freien Tage ist es, die uns fröhlich stimmt. Denn der Erholungseffekt nach der Urlaubsreise dauert nicht lange an – maximal zwei Wochen. Und das auch nur dann, wenn es sich um besonders entspannte Ferien handelte. In den meisten Fällen unterschieden sich Reisende und daheim Gebliebene in punkto Zufriedenheit überhaupt nicht.
Anders sieht es jedoch vor dem Urlaub aus. Die Vorfreude auf die geplante Reise erzeugt erhebliche Glücksgefühle. Die Ferien selbst bilden ihren krönenden Abschluss. Mit der Rückkehr aus dem Urlaub ist es leider auch mit dem Glücksrausch vorbei. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange die Reise dauerte.
Wenn Sie also aus Ihrem nächsten Urlaub besonders viel Erholung und Zufriedenheit gewinnen wollen, beherzigen Sie folgende Empfehlungen:
Planen Sie Ihre Reise lange im Voraus, auch dann, wenn Sie grundsätzlich nur Last Minute buchen. Die Vorfreude versüßt Ihnen die Arbeitswochen bis dahin.
Unternehmen Sie lieber mehrere kurze Reisen im Jahr als eine lange. Der Glückseffekt pro Reise ist der gleiche. Mit mehreren Reisen im Jahr können Sie ihn öfter genießen.
Fangen Sie schon einen Monat nach Ihrer Rückkehr aus den Ferien an, die nächste Reise zu planen und freuen Sie sich lange vorher auf die nächste Reise.
Wenn es an Zeit oder Geld fürs Verreisen fehlt – organisieren Sie sich Inseln der Erholung und der Vorfreude in Ihrem Alltag. Planen Sie einen Ausflug oder einen Theaterbesuch auf Wochen im Voraus und freuen Sie sich auf das Ereignis.
Lesen Sie bei uns auch:
Glück Bringen Sie mehr Frohsinn in Ihr Leben
Summer Feeling Unbeschwert die sonnige Jahreszeit genießen
Erholung Maximale Entspannung in minimaler Zeit
Sommerträgheit Einfach mal faul sein und genießen!
Urlaub und doch nicht erholt Das Leisure-Sickness-Syndrom
Hotelsterne Was sie unterwegs für Ihr Geld an Komfort erwarten können
Gute Laune in Sekundenschnelle 7 Tipps für den Stimmungskick zwischendurch
veröffentlicht im April 2010 © by www.berlinx.de
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.