zur Titelseite

Hotelsterne
Was sie unterwegs
für Ihr Geld an Komfort erwarten können

Ausgabe Mai 2001/ 4. Jahrgang

 

In den kommenden Wochen buchen die meisten von uns Ihren Urlaub. Preisunterschiede am selben Ziel werden vor allem vom Hotelkomfort bestimmt. Seit letztem Jahr stufen die großen Reiseveranstalter Unterkünfte nach einheitlichen Standards ein. EGO-Net informiert.
 
Unsere Themen:
Unser Titelthema:
Die biologische Uhr (I)
Der Rhythmus unseres Lebens
Unsere Serie
„Typisch Frau – Typisch Mann“
Teil 15:

Für sie die Pille - für ihn die Spritze
Wann gibt es endlich Gleichberechtigung in der Empfängnisverhütung?
Funktionelle Lebensmittel
Gesünder als Naturkost - ein Trend mit Zukunft?
Gute Laune in Sekundenschnelle
7 Tipps für den Stimmungskick zwischendurch

Die Haut
Was sie jung und elastisch hält

EGO-LINKS
Lesenswertes bei anderen gefunden
Surf-Tips der Ego-Net.de-Redaktion

Leserbriefe
Unsere Leserumfrage
Themen der nächsten Ausgabe
Themen der letzten Ausgaben
Newsletter bestellen

 

Meier's Weltreisen druckt Globen neben die Hotelnamen, bei TUI sind es Sonnen, andere nutzen Firmenlogos oder einfach Sterne. Worauf es ankommt, ist die Anzahl der Symbole. Dahinter steht seit letztem Jahr ein zuverlässiges Bewertungssystem, das sich an den Mindestkriterien orientiert, welche schon länger der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband nutzt, um die Qualität der Unterkünfte zu beschreiben. Wenn Sie wissen wollen, ob ein Urlaub preiswert oder richtig teuer wird, sollten Sie den geforderten Preis mit der ausgewiesenen Hotelkategorie vergleichen. Verspricht die ausgewiesenen Zahl der Sterne mehr als später das Hotel an Komfort bietet, können Sie Schadenersatzforderungen stellen. (Beim Reiseleiter vor Ort ein Protokoll aufnehmen lassen und bis vier Wochen nach der Rückkehr schriftlich beim Reiseveranstalter einreichen.) Das dürfen Sie erwarten:

*      Touristenklasse. Minimalausstattung mit Haken statt Kleiderschrank, einer Lampe, Bett, Papierkorb und Waschbecken - plus Dusche oder Bad auf der Etage. Wäschewechsel einmal in der Woche. Kein weiterer Hotelservice. Die Rezeption ist oft nur morgens und abends besetzt, für die übrige Zeit erhält der Gast einen Haustürschlüssel oder kann einen Wachdienst herausklingeln. Einfaches Frühstück aus mindestens zwei Sorten Brot, dazu Marmelade, Wurst und Käse. Als Getränk Wahl zwischen Kaffee, Tee und Kakao. Andere Länder bieten ein gleichwertiges Minimalfrühstück in anderer Zusammensetzung, je nach ihrer kulturellen Tradition.

**     Standardklasse. Im Zimmer ein zweite Lampe am Bett, Kleiderschrank oder Kleidernische mit Bügeln. Ein Stuhl oder Sessel pro Gast. Wäschewechsel alle drei Tage. Dusche im Zimmer. Landesübliches Frühstück, in Deutschland Büfett mit bescheidener Auswahl.

***    Komfortklasse. In der Ausstattung kommen Kofferablage, großer Spiegel, obligatorischer Kleiderschrank, Telefon und eine Sitzecke hinzu, meist auch ein Fernsehgerät (im Katalog angegeben, falls vorhanden). Bad oder Dusche mit Vorhang, Badetuch und Seife/Duschgel. Wäschewechsel und Zimmerreinigung jeden Tag. Das Frühstück bietet an einem größeren Büfett ein international orientiertes Angebot.

****   First Class. Gehobene Ausstattung mit Teppichen, kleinem Kühlschrank mit Minibar, Safe, in heißen Ländern Klimaanlage, sonst regulierbare Heizung. Im Bad ständige Erneuerung verbrauchter Badezusätze und Shampoos. Ausstattung mit Haartrocknern und Waage. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Weckservice. Großes internationales Frühstücksbüfett mit zusätzlichen warmen Gerichten.

*****  Luxusklasse. Sehr geräumige Zimmer mit Ausstattung in Wohnatmosphäre. Täglich frische Blumen. Meist zwei französische Betten. Mehrere zusätzliche Sessel oder Couch. Reichhaltige Gästeartikel wie Schuhputzzeug, Schreibmappe usw. obligatorisch. Im Bad Bademantel, Hausschuhe, zusätzliche Kosmetikartikel wie Nagelfeile, Duschhaube u. ä. Zimmerservice rund um die Uhr, also auch Champagner früh um vier. Das Frühstück bietet vollständige internationale Frühstückvarianten an (amerikanisch, japanisch, mitteleuropäisch). Das Hotel verfügt außerdem über mehrere Restaurants, Fitnessräume und ein Hallenbad.

****** Sechs Sterne - auch das gibt es! Keine bloßen Zimmer - sondern Suiten, das heißt mindestens zwei miteinander verbundene große palastartige Räume. Zweitfernseher. Jedes Stockwerk verfügt über eigenes Servicepersonal, Tag und Nacht, das Ihnen alle Wünsche von den Augen abliest. Kein Wunder, denn jede Besetzung muß sich nur um drei oder vier Gäste kümmern. Ausstattung oder Service werden ständig an Ihre individuellen Wünschen angepaßt. Ein Stirnrunzeln genügt, um das Personal in Trab zu bringen. Was eine Nacht kostet? Das wollen Sie nicht wirklich wissen ...

 

In Partnerschaft mit
Amazon.de

 
Dokumentanfang EGONet-Titelseite Themen Übersicht
Leserbrief 

chatten-bloggen-Freunde treffen

In Partnerschaft mit
Amazon.de

LOVEPOINT - Liebe oder Seitensprung? - Click it

Gesundheit
Psychologie
Sexualität
Schönheit
Partnerschaft
Kommunikation
Lexika
 Suchmaschinen
Servicedienste

 Archiv

Ihre Immobilienanzeige bei Immonet.de. Ab jetzt 4 Wochen lang für nur Euro 14,95.