Genießen Sie Ihr Dasein!

Stress, Enttäuschungen, Pleiten, Pech und Pannen – unser Leben ist voller Stolper­steine. Das Leben dennoch oder gerade deswegen zu lieben, ist eine erlernbare Kunst.

Das größte Glück wäre, gar nicht geboren zu werden, meinte der große Pessimist Schopenhauer. Angesichts des Elends dieser Welt eine nachvollziehbare Einstellung. Allerdings nicht gesund für die Seele. Die trüben Gedanken vertiefen das Jammertal und setzen eine Abwärts­spirale in Gang. Wie gewinnen Sie auf Dauer ein sonniges Gemüt?

Es ist durchaus nicht nötig, die Augen vor den schlechten Seiten des Lebens zu verschließen. Wer mit einer rosaroten Brille durch die Welt geht, läuft Gefahr, an der ersten größeren Krise zu scheitern. Lebensfreude gewinnen Sie durch eine Vielzahl kleiner Einzeltaten im Alltag, die Sie mit einer konstruktiven Haltung meistern. Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt.

Bevorzugen Sie das Original. Im Schnitt verbringen wir täglich vier und mehr Stunden vor Fernseher und Computer. Die meisten Dinge kennen wir nur als Medienkopie. Leben aus zweiter Hand macht unzufrieden. Gehen Sie nach draußen. Sehen und berühren Sie echte Bäume, begegnen Sie echten Menschen. Gehen Sie schwimmen, besuchen Sie fremde Städte, lassen Sie die Welt auf sich wirken.

Sorgen Sie für ein Gelingen. Sind Sie ein Pechvogel oder ein Glückspilz? Ob Ihr Leben gelingt, hängt von den Zielen ab, die Sie anstreben. Wer mit dem Kopf durch die Wand will, programmiert sich selbst auf Scheitern. Unerreichbare Ziele ziehen das Unglück an wie ein Magnet. Nehmen Sie lieber schrittweise viele kleine Ziele ins Visier. Registrieren Sie bewusst jedes erreichte Resultat und klopfen Sie sich innerlich auf die Schulter: Gut gemacht! Dann erhöhen Sie nach und nach Ihr Anspruchsniveau. Auch beim Erfolg macht Übung den Meister.

Halten Sie Abstand. Halten Sie Distanz zu den unangenehmen Seiten des Lebens. Sie müssen nicht jedes Ärgernis auf sich nehmen. Können Sie nicht ausweichen, gehen Sie innerlich auf Distanz. Sagen Sie sich: Das wird vorübergehen.

Sommer in der Seele. Wenn Wärme und Sonne von außen in uns hineinstrahlen, fällt es leicht, Lebensfreude zu empfinden. Können Sie diese Stimmung in trübe Novembertage hinüberretten? Schaffen Sie sich Erinnerungsmomente, von denen Sie an grauen Tagen zehren können. Dann wissen Sie: Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Singen Sie. Musik hören ist gut, selber singen viel besser. Egal, wie es klingt. Es muss niemand zuhören. Wer singt, baut Stresshormone ab und produziert körpereigene Glückshormone. Die Laune bessert sich sofort.

Bewahren Sie Ihre innere Freiheit. Wie abhängig sind Sie vom Urteil anderer? Schaffen es gehässige Kritiker, Sie herunterzuziehen? Sie bauen einen inneren Schutzwall auf, indem Sie sich eine gefestigte Meinung über Ihre Stärken und Schwächen bilden – und damit über Ihren Wert.

Sammeln Sie Glücksmomente. Glück entsteht nicht aus einem einzigen großen Wurf, sondern ist die Summe vieler kleiner Minuten voll Lebensfreude. Nutzen Sie also die kleinen Augenblicke zwischendurch – der plötzliche Sonnenstrahl, ein singender Vogel vor dem Fenster, ein unerwartetes Kompliment oder ein freundlicher Blick. Halten Sie inne und sagen Sie sich, dass Sie gerade etwas Schönes erlebt haben.

Lesen Sie bei uns auch:

Bald hab ich Urlaub! Beim Verreisen ist die Vorfreude die schönste Freude
Alle Tage Sonnenschein Ist Glück erlernbar?
Glück haben Wie Sie dem Zufall auf die Sprünge helfen
Glücksmomente erleben Tips & Tricks für das kleine Stimmungshoch zwischendurch
Einsamkeit Glücklich werden mit sich selbst
Selbstliebe Mehr Glücksgefühle mit dem Ego-Prinzip
Glück Bringen Sie mehr Frohsinn in Ihr Leben
Ich find mich toll! Gestalten Sie eine glückliche Beziehung zu sich selbst
Glückstraining 7 mal Fitness für die gute Laune
Zwischen Macht und Ohnmacht Vom Glück, Dinge nicht ändern zu können

 

Buchtipp:
Barbara Berckhan: So bin ich unverwundbar. Sechs Strategien, souverän mit Ärger und Kritik umzugehen. Heyne, € 7,95

veröffentlicht im Juli 2013 © by www.berlinx.de

No votes yet.
Please wait...